Wann lebte Pumphut?

 

 

Auf Grund historischer Erlebnisse und Sagen um Pumphut ist anzunehmen, das dieser etwa im Alter von 30 Jahren dem Feldherren Albrecht Wenzel von Wallenstein in Dessau begegnete.
In der Dessauer Chronik findet man dazu folgenden Hinweis:

"Dessau wurde 1213 als Marktort erstmals erwähnt und war von 1603 bis 1918 die Hauptstadt von Anhalt-Dessau. 1626, während des Dreißigjährigen Krieges, errang der österreichische Befehlshaber Albrecht Wenzel von Wallenstein in der Nähe der Stadt einen entscheidenden Sieg über die protestantischen Armeen."
Es wird berichtet, dass eben dieser v. Wallenstein den Pumphut in seine Dienste aufnahm. Pumphut soll die Soldaten und Feldherren der kaiserlichen Armee mit seinen Tricks, Späßen und Gaukeleien Erheiterung gebracht und sie damit vom Schrecken des Krieges abgelenkt haben. Eher unwahrscheinlich ist dagegen, dass man Pumphuts Art zu denken für Kriegslisten nutzen konnte konnte, obwohl sicher scheint, dass er eine große Menschenkenntnis hatte und wenn auch unbewusst, psychologisch seine Mitmenschen beherrschte.

warte ...

letzte Änderung am: